entertaiment

Bezahlkarten – Wie funktionieren sie?

Bezahlkarten werden immer beliebter, doch wie funktionieren diese überhaupt und wie werden die Karten genutzt? Falls Sie noch nie von Bezahlkarten gehört haben, dann ist dieser Artikel genau der richtige für Sie, hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen!

Was sind eigentlich Bezahlkarten?

Bezahlkarten sind Karten, die wie Kreditkarten eingesetzt werden können. Der Unterschied ist allerdings, dass für den Erhalt einer solchen Bezahlkarte keine Schufa Auskunft nötig ist und demnach jede Person diese Karte kaufen kann. Zugleich funktioniert sie wie eine Kreditkarte, da vor der Nutzung Guthaben auf die Karte gezahlt werden muss. Im Anschluss können damit vor allem Online Käufe getätigt werden, bis das Guthaben wieder leer ist.

Welche Anbieter der Bezahlkarten gibt es?

Hier stellen wir Ihnen die beliebtesten Bezahlkarten Anbieter vor:

Paysafecard

CASHlib

Neosurf

EcoVoucher

BITSA

PCS

transcash

CASHU

Flexepin

und viele mehr!

Wie funktionieren Bezahlkarten?

Bezahlkarten funktionieren ganz einfach, zuerst muss die Karte gekauft werden, dies geschieht im Gegensatz zu Kreditkarten ganz ohne Schufa Auskunft und ohne weitere Angaben. Bei dem Kauf der Bezahlkarten muss entschieden werden, wie viel Guthaben auf die Karte gezahlt werden soll. Das geht ganz schnell und einfach über das Internet, wie beispielsweise bei Global Prepaid. Hier suchen Sie sich einfach den Provider Ihrer Bezahlkarte aus, entscheiden sich für die Summe des Guthabens, bezahlen mit einer der sicheren Zahlungsmittel und schon bekommen Sie den Aufladungscode per E-Mail oder SMS zugeschickt. Beachten Sie, dass die Art und Weise, wie die Bezahlkarten aufgeladen werden von Provider zu Provider unterschiedlich ist, sodass bei Fragen die Internetseite oder der Kundenservice des Providers aufgerufen werden sollte, um die Fragen optimal klären zu können.

Was sind die Vorteile von Bezahlkarten?

Die Frage ist, wieso sollte man sich den Aufwand machen, um eine Bezahlkarte zu kaufen, nur um mit dieser dann Einkäufe zu tätigen? Wäre es nicht einfacher, wenn man einfach direkt dort zahlt? Nein, denn Sie lassen sich folgende Vorteile entgehen.

Sicherheit im Netz

Der wichtigste Aspekt der Bezahlkarten ist, dass Sie sich so vor dem Datenklau sichern können. Leider ist das Internet ein riesiger Spielplatz für Verbrecher, denn wenn man nicht genug aufpasst können ganz anonym die Daten gestohlen werden. Sei es bei einer Anmeldung oder durch die Zahlung in einem Shop. Hacker werden immer dreister und finden neue Wege, um an die begehrten Informationen zu kommen. Vor allem, wenn zudem eine Verbindung zum eigenen Bankkonto besteht durch eine Zahlung. Schnell können solche Informationen genutzt werden, um unbefugt Geld vom Konto abzubuchen. Wenn man Kryptowährungen oder Dinge über das Darknet bestellt, sollte man besonders aufpassen. Bezahlkarten können da einen optimalen Schutz bieten, da keine Verbindung zu Ihrem Konto besteht, keine Informationen weitergegeben werden und zugleich nur das Guthaben auf der Karte verwendet werden kann. So können Sie sicher sein, dass Niemand unbefugt auf Ihr Konto zugreifen kann.

Kontrolle über Ausgaben

Bei Bezahlkarten kann nur das Guthaben eingesetzt werden, sodass im Gegensatz zu Kreditkarten und Debitkarten diese Bezahlkarten nicht überzogen werden können. Das bringt viele Vorteile mit sich, zum Beispiel sind sie besonders gut für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Die Eltern können sicher sein, dass das Budget der Kinder nicht überstiegen wird, da dies mit den Bezahlkarten unmöglich ist. Zudem sind solche Karten aber auch für Erwachsene optimal, da Sie Ihre Ausgaben besser kontrollieren können. Erschreckende Rechnungen und böse Überraschungen sind mit den Bezahlkarten nicht möglich.

Einfache Handhabung

Die Bezahlkarten sind super leicht zu nutzen! Das Aufladen der Karten geht ganz einfach über Internetseiten, wie Global Prepaid. Hier bekommen Sie schon in kürzester Zeit Ihren Aufladungscode zugeschickt und können dann mit Ihrem gewünschten Betrag einkaufen.

Keine Schufa Auskunft

Viele Menschen nutzen keine Kreditkarte, da diese immer mit der Schufa Auskunft zusammenhängt, sodass manche Menschen direkt disqualifiziert sind und diese nicht nutzen dürfen. Bei den Bezahlkarten ist all das nicht notwendig. Dies hängt ebenfalls damit zusammen, da bei den Bezahlkarten die Ausgaben nicht überzogen werden können. Vielmehr kann nur das ausgegeben werden, was bereits auf der Karte ist. Bei Kreditkarten ist dies anders, denn diese können ebenfalls überzogen werden und dem Nutzer wird daraufhin Zinsen berechnet. Das ist auch der Grund, wieso Menschen die bei der Schufa Auskunft negativ abschneiden, keine Kreditkarte bekommen.

Sind die Bezahlkarten das Richtige für Sie?

Nun haben wir Ihnen das Thema Bezahlkarten näher gebracht, doch vielleicht fragen Sie sich nun „Sind die Bezahlkarten das Richtige für mich?“ Im Endeffekt müssen Sie sich diese Frage selber beantworten, doch es kommt vor allem darauf an, wofür Sie diese nutzen würden. Wenn Sie beispielsweise dazu neigen viel im Internet zu kaufen oder vielleicht sogar im Darknet unterwegs sind, dann ist die Nutzung der Bezahlkarten absolut ratsam.

Auch wenn Sie Kinder haben, eignen sich diese Bezahlkarten, denn Sie können nicht nur sicher sein, dass Ihre Kinder die Karte nicht überziehen und Sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten, sondern zugleich lernen Ihre Kinder auch besser mit Geld umzugehen. Sie haben ein bestimmtes Budget pro Monat zu Verfügung und müssen damit hinkommen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der vielen Vorteile von Bezahlkarten. Es lohnt sich demnach diesen Karten mal eine Chance zu geben, um sich selber ein Bild zu machen. Sie werden überrascht sein, wie einfach die Handhabung ist und wie Sie Ihren Internetauftritt sicherer gestalten können.